Über uns

 

Wer wir sind:

zahntechnikzentrum.info ist die Informationszentrale für die deutschsprachige Zahntechnik. Sie wird bereitgestellt von der Verlag Neuer Merkur GmbH, der auch die Zeitschriften das dental labor und DENTAL DIGITAL publiziert. Darüber hinaus gibt der Verlag Fachzeitschriften und Fachbücher zur Zahnmedizin, Podologie und medizinischen Fußpflege sowie zu der professionellen Hauswirtschaft heraus.

Unser Ziel ist es, mit diesem Webauftritt Informationen zu bündeln, die für Zahntechniker:innen relevant und interessant sind. Getreu dem Motto Mehr Infos, weniger Blah!

Lernen Sie unser Team kennen, das Sie unermüdlich auf dem Laufenden hält, was in Ihrer Branche gerade los ist!

Burkhard P. BierschencK
Geschäftsführer

1998 übernahm ich als Verleger die bis dahin in der Familie Bissinger ansässige Verlag Neuer Merkur GmbH. Heute ist diese in Planegg Zuhause.

Ich bin primär für das strategische Geschäft sämtlicher Geschäftsbereiche des Verlags zuständig.

Mein Motto: "Besser heute als morgen." Meine Hobbys: Die Bretagne, Geschichte, Schiffe, reisen und lesen sowie meine Kunst der Transformation.

Dr. Angelika Schaller herausgeberin

Nach vielen Jahres als Chefredakteurin von das dental labor, als Redaktionsdirektorin für alle Fachzeitschriften und als Mitgeschäftsführerin der Verlag Neuer Merkur GmbH, bin ich mittlerweile ausschließlich als Herausgeberin tätig.

Sie, ihre Bedürfnisse, Themen und Anliegen beinhalten das Kernstück meiner Arbeit. Wohl fühle ich mich erst richtig, wenn mir der Dialog mit Lesern, Industrie, Autoren, Ausbildern und Azubis gelingt.

Mein Motto: "Geht nicht, gibt's nicht!" Meine Hobbys: Mein Hund, aktiver Tierschutz, lesen (vor allem Biographien), gut essen und kochen, reisen, Kino.

Elke Zimmermann PROKURISTIN, VERLAGSLEITUNG & ANZEIGENLEITUNG

Seit 2007 bin ich für das dental labor tätig, zu Beginn als Verlags- Anzeigen- und Vertriebsleitung, seit 2023 auch als Prokuristin für die Verlag Neuer Merkur GmbH. Dieser Job ist für mich die perfekte Zusammensetzung aus den Bereichen, die ich persönlich großartig finde. Als Anzeigenleiterin liebe ich es, mit unseren Kunden tolle und außergewöhnliche Werbeformen und Mediaplanungen zu erstellen. Die Tätigkeit als Vertriebsleiterin gibt mir die Möglichkeit, auf diversen Messen den Kontakt zu unseren Lesern herzustellen.

Außerdem will (und werde!) ich unsere Auflage halten und ausweiten. Schließlich ist das dental labor voll abonniert … wer kann das in Zeiten wie diesen schon von sich behaupten?! Und schließlich und endlich ... als Verlagsleiterin kann ich meiner dritten Leidenschaft, der Organisation, frönen. Meine Hobbys: Meine Hunde, meine Pferde, Freunde treffen, gut essen und lesen.

Barbara Schuster Chefredakteurin

Weil ich Menschen mag, Spaß am Formulieren habe und es als Herausforderung empfinde, komplexe Dinge einfach darzustellen – deshalb bin ich Journalistin geworden.

Die Zahntechnik finde ich spannend, weil sie so vielschichtig ist, weil traditionelles Handwerk auf Hightech trifft und die Dentalos ein ebenso kritisches wie liebenswertes Publikum sind!

Kerstin Jung Fachredakteurin

Susanne Nadler Leitung Online-Redaktion

Seit März 2019 bin ich als freie Redakteurin Teil des Redaktionsteams von das dental labor. Auch bin ich zuständig für Sonderpublikationen wie Implantatprothetik sowie für DENTAL DIGITAL.

In der Dentalbranche selbst bin ich seit vielen Jahren zu Hause – und obwohl ich eigentlich aus der Allgemeinmedizin komme, fühle ich mich bei den Zahnis so richtig wohl. Auf Dentalveranstaltungen halte ich stets Ausschau nach neuen Produkten und interessanten Themen. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, zu zeigen, dass auch anspruchsvolle Informationen niemals nur langweilige oder trockene Materie sein müssen.

Meine Hobbys sind: Mein Pferd, mein Garten, meine Katzen - in der Reihenfolge, denn die Katzen sorgen von ganz alleine dafür, dass sie immer irgendwie an erster Stelle stehen.

Es ist mir eine Freude, seit November 2023 für die digitalen Inhalte des Magazins zuständig zu sein. Mein Herz schlägt digital und in meinen Adern fließt Buchstabensuppe. Durch mein ganzes Berufsleben zieht sich ein roter Faden, der heisst: Geschichten in Bild und Wort zu verbreiten. Das habe ich schon über 17 Jahre lang für große deutsche TV Sender getan und ich bin seit mehr als 10 Jahren selbsständig als Online Redakteurin und Webdesignerin.