Technik im Juli-Heft

Digitales Duett
Drucken oder fräsen? Jorge Reyes beweist, dass man sich beider digitaler Möglichkeiten bedienen kann. Das Ergebnis ist ein elegantes Prothesendesign – eine leichte Titanstruktur auf Implantaten, ästhetisch vollendet mit Kompositverblendungen.

Effiziente Teleskoptechnik
Hochleistungspolymere sind gerade beim herausnehmbaren Zahnersatz eine Alternative zu herkömmlichen Metalllegierungen. Patienten schätzen den höheren Tragekomfort sowie die Metallfreiheit. Für das Labor ist aber auch die wirtschaftliche Herstellung dieser meist komplexen Restaurationen wichtig. Matthias Mützelburg zeigt, wie man die Materialvorteile von Hochleistungspolymeren mit der digital gestützten Herstellung verbindet – und dabei effizient arbeitet.

Monolithische Ästhetik
Kann man aus hochtransluzentem Zirkondioxid mit abgestimmten Färbeflüssigkeiten und Malfarben ästhetische monolithische Versorgungen herstellen? „Aber klar“, sagt Björn Czappa. Im Interview erklärt er, wie er es gemacht hat …