Labor Fuhr spendet Kölner Tafel über 20.000 Euro

Altgold kann viel Gutes bewirken. Das beweist seit Jahren die Initiative „Kölner gegen Hunger“.

Ende 2019 endete die sechste Aktion. Zahnarztpraxen und Patienten hatten wieder alte Kronen zur Verfügung gestellt. So kam ein Erlös von 20.126 Euro zusammen. Karsten Fuhr vom Kölner Labor Hans Fuhr bergab den Spendenscheck an die Kölner Tafel.

Auch die Industrie ist beteiligt am Hilfsprojekt. So übernimmt Dentsply Sirona Deutschland den kostenlosen Scheidprozess der alten Zahnkronen. Karsten Fuhr: „Der größte Dank gilt selbstverständlich allen Praxen, welche die Aktion unterstützen und den vielen Patienten, die ihr altes Zahngold ihrem Zahnarzt überlassen haben.

Jede Praxis kann sich beteiligen! Wer mitmachen möchte, kann Fuhrs telefonisch unter (02 21) 3 10 87 60 oder per Mail an info@dentallabor.de kontaktieren.

Die obligatorische Weihnachtsspende des Labors in Höhe von 5.000 Euro ging an die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Köln. Dort arbeiten zwei ehemalige Zahnarzt-Kunden. Sie versorgen ehrenamtlich Menschen ohne Krankenversicherung, Flüchtlinge sowie Obdachlose. Behandlungsort ist das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln Lindenthal. Dort wird seit 2012 auch eine zahnärztliche Sprechstunde angeboten.

Bild:
Karsten Fuhr, rechts, übergibt zusamen mit Tamer Simsek von Dentsply Sirona Deutschland den Spendenscheck an Karin Fürhaupter, erste Vorsitzende der Kölner Tafel