Herbert Stolle ist tot

Er war eine markante Persönlichkeit der Dentalbranche: Herbert Stolle. Am 15. Dezember ist der Cuxhavener Zahntechnikermeister kurz vor seinem 85. Geburtstag gestorben.

Im Jahr 1964 eröffnete er sein erstes Dentallabor in seiner Heimatstadt Cuxhaven. Über ein Dutzend Betriebsgründungen folgten. Zeitweilig beschäftigte Herbert Stolle rund 300 Angestellte. Bundesweit bekannt wurde er durch sein standespolitisches Engagement. Der von ihm maßgeblich geprägte Freie Verband Zahntechnischer Laboratorien, FVZL, war sein Forum. Dessen Kernforderung lautete: Die Zahntechniker müssen aus dem Sozialgesetzbuch V (früher: RVO) und wieder frei kalkulieren dürfen. Politisch, wirtschaftlich und moralisch sei die Einbindung des Handwerks ein Fehler gewesen, so der streitbare Zahntechnikermeister. In der Zeitschrift „Sturmvogel“ schrieb Herbert Stolle gegen die „Gängelung“ beharrlich an. Er sah sich als „Symbolfigur des Widerstandes gegen ein durch und durch ungerechtes Gesetz“.