Ein Labor für Sambia?

Ein Labor für Sambia?

Helfer und Spender gesucht

Die Zahntechnikerin Cornelia Fischer will ein Dentallabor in Chilanga in Sambia errichten. Auch dank der Berichterstattung im dental labor ist die Aktion mächtig in Schwung gekommen. Geld und Equipment wurden großzügig gespendet. Es werden noch einige Geräte gebraucht sowie helfende Hände für den Aufbau vor Ort! (Mach‘ was cooles: Ein Labor in Sambia bauen!)

Die Idee entstand, als die deutsche Zahntechnikerin für ein Hilfsprojekt in dem afrikanischen Land war. Viele Labors haben sich bei ihr nach dem Bericht im dental labor gemeldet: „Teilweise spenden sie Einzelgeräte, immer mal wieder ist auch ein beinahe komplettes Labor dabei, wobei ich dann sogar ausbremsen musste“, erzählte uns Cornelia Fischer begeistert und meint: „Wir müssen das Ganze ja auch vor Ort installieren und wollen das Projekt auch nachhaltig betreuen.“ Auch Dentalfirmen wie Renfert sagten ihre Hilfe zu.

Wie geht es nun weiter? Am 11. und 12. Januar 2020 findet die bundesweite Sammelaktion statt, die Cornelia Fischer koordiniert. Der Transport des Equipments startet in Bernburg bei Dr. Thomas Baum. Er wird dann im Frühjahr 2020 mit einem weiteren Kollegen nach Sambia fliegen, um dort weitere zahnmedizinische Stationen zu errichten sowie auch dieses Labor in Chilanga.
Bei der Labor-Ausstattung fehlen noch Gipstische, ein Kompressor, der klein und leise sein sollte, Induktionsbrenner, kleine Handgasflammen sowie Desinfektionsspender für die Wand.

Wer Geräte abzugeben hat oder sich beim Aufbau des Labors in Afrika beteiligen will, sollte sich direkt mit Cornelia Fischer in Verbindung setzen – unter der E-Mail-Adresse corneliafischer.k19@gmail.com oder telefonisch unter (01 51) 20 17 48 61

Es werden weitere finanzielle Mittel benötigt, um die Techniker vor Ort zu betreuen und dort auch stets Materialien in guter Qualität zu haben. Hier das Spendenkonto:

GER.D Charity e.V.
Verwendungszweck: Zahntechnik Sambia/Vollst?ndiger Name und Adresse
IBAN: DE30 8004 0000 0472 4928 00
BIC C0BADEFFXXX
Commerzbank Bernburg

Bild:
Cornelia Fischer, zweite von rechts, mit ihren Mitstreitern in Sambia