Der Online-Unterricht und seine Tücken

Corona hat natürlich auch den Veranstaltungskalender der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik (PAZ) kräftig durcheinander gebracht. Ende September fand nun eine längst überfällige Tagung der Ständigen Arbeitsgruppe, SAG, statt. Im Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf ließ es sich gut und vor allem mit Abstand tagen. Ernst Rieder berichtet.

Großes Thema war der Online-Unterricht. Dass dieser nicht von selbst läuft, sondern ein hohes Maß an Engagement und zusätzlichem Zeitaufwand erfordert, zeigten die Berichte aller Lehrkräfte. Wer sich mit Lernplattformen und Kommunikationssoftware etwas intensiver beschäftigt, wird alsbald feststellen, dass es eine ganze Reihe von verschiedenen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gibt.

Der Zwang, den Unterricht ohne Vorbereitung in kürzester Zeit auf den ungewohnten Online-Unterricht umzustellen, führte entsprechend abhängig von Bundesland, Hard- und Softwareausstattung sowie Kompetenz der Anwender zu recht unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten. Teilweise wurde den Lehrerinnen und Lehrern die Qual der Wahl von der Kultusbürokratie abgenommen. Einige Kolleginnen und Kollegen berichteten von Problemen mit dem Netz oder mit der erforderlichen Hardware.

Dass Online-Unterricht nicht nur technisch sondern auch inhaltlich sowohl an die Lehrenden als auch an die Lernenden erhebliche neue Anforderungen stellt und dass in der Regel die Medienkompetenz auf beiden Seiten zu entwickeln war, erwies sich als besondere Herausforderung.

Und die Schüler? Gerade schwache Schüler sowie Schüler mit Sprachproblemen wegen ihres Migrationshintergrundes und auch infolge mangelnder medialer Ausstattung können am Online-Unterricht kaum effektiv teilnehmen und sind dadurch massiv benachteiligt. Berichtet wurde zudem, dass nur etwa die Hälfte der Betriebe die Schülerinnen und Schüler für die Berufsschulzeit, die sie nun im häuslichen Unterricht verbringen müssen, regelmäßig und ganztägig freistellen.

Einen ausführlichen Bericht zur Tagung lesen Sie in unserer Print-Ausgabe.

Lehrerinnen und Lehrer auf Abstand in Düsseldorf