Berufsbildungsgipfel des VDZI: Schule und digitale Zukunft

Wie sehen die Berufsschulen und Meisterschmieden der Zukunft aus? Darum ging es beim zweiten Berufsbildungsgipfel des Verbands Deutscher Zahntechniker-Innungen, VDZI, am 2. Oktober. Coronabedingt fand der Kongress als Hybrid-Veranstaltung in Berlin statt. Die Gäste nahmen erstmals online teil.

Klar ist: Die sinkende Anzahl an Azubis, Lehrern und Ausbildungsbetrieben stellt die Zahntechnik vor neue Herausforderungen. VDZI-Präsident Dominik Kruchen forderte, dass die berufliche Bildung der akademischen Ausbildung gleichgestellt werden muss. Er kritisierte, dass Bund und Länder in den letzten Jahren den Betrieben viel zu viele Kosten aufgebürdet hätten.

Berufsschulvertreter, Laborinhaber und Auszubildende diskutierten lebhaft über Für und Wider des Blockschulunterrichts. Einig war man sich, dass digitales Lernen noch mehr gefördert werden muss. Dazu braucht man mehr Medienkompetenztraining, eine bessere technische Ausstattung und ausreichend digitale Lernmaterialien. Ein ausführlicher Bericht folgt in unserer Dezember-Ausgabe.